Wir über uns

Thomas van der Heyd, Geigenbaumeister, geschäftsführender Gesellschafter

Nach seiner Geigenbaulehre in Bubenreuth führten die Wanderjahre Thomas van der Heyd unter anderem in die Schweiz, wo er bei Jean-Jacques Fasnacht das Restaurationshandwerk auf allerhöchstem Niveau erlernen konnte. Eine weitere Station war dann die Position des Werkstattmeisters im Traditionshaus Geigenbau Winterling in Hamburg.

Seit 2010 ist er bereits in Bamberg selbständig. Der nächste Schritt war dann im Jahr 2018 die Eröffnung eines weiteren Ateliers in Frankfurt am Main. Über die Jahre hat er vor allem sein Verständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren beim Neubau eines Streichinstruments immer weiter vertieft. Seine Instrumente genießen höchstes Ansehen und werden von Berufsmusikern weltweit für ihre Klangqualität geschätzt. Thomas van der Heyd treffen sie in beiden Ateliers (Bamberg und Frankfurt) an.